Berichte Archiv

Zuchtschau am 01. Mai 2022 bei der DTK Gruppe Bonn in Alfter

 

Bei schönstem Wetter haben wir in diesem Jahr die Zuchtschau begonnen. Im Klubheim war es wohl noch lausig kalt, aber in dem Außenbereich zeigte die Sonne langsam ihre Wirkung. Die Helfer kamen und auch die Aufbauten für die Zuchtschau nahmen Form an. Viele Besucher sind gekommen und der Parkplatz füllte sich in Windeseile, sodass einige außerhalb parken mussten.

Für den Tag hatten wir uns auf die Richterin Claudia Kleister gefreut, doch diese musste uns eine kurzfristigste Absage geben. So waren wir froh dass uns am Tag der Zuchtschau Frau Astrid Küppenbender zur Verfügung stand.

28 Hunde haben sich bei der Gruppe Bonn angemeldet und wurden durch Frau Astrid Küppenbender bestens bewertet. So erhielten 15 Hunde den Höchstformwert Vorzüglich, 12 Hunde den Formwert Sehr Gut und ein Hund den Formwert Viel versprechend.

Gefühlt waren mehr Besucher als Aussteller gekommen, was uns natürlich sehr gefreut hat. So wurde es ein sehr schöner Tag für alle die von Nah und Fern angereist waren.

Gegrilltes mit selbst hergestellten Salaten wurde gereicht, nebst Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken. Man muss es wirklich erwähnen denn durch Corona konnten wir bisher nur davon träumen.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden noch die Besten Hunde der Zuchtschau gekürt.

Tagessieger und schönster Kurzhaar: Fidelius-Engel von der Bonner Höhe FCI

 

Schönster Rauhhaar: Eg Püppi von den Braunen Erdhunden

 

Schönster Langhaar: Comtess von der Humboldtruh FCI

 

 

Schönster Jüngstenhund: Glenn van Boyvital

 

Schönster Veteran: Yuri-Gagarin vom Felsenhügel

 

Schönster Gruppenhund: Eika-Engel von der Bonner Höhe FCI

 

Besonderen Dank an alle Aussteller und Besucher unserer Zuchtschau, besonderen Dank an unsere Richterin Frau Astrid Küppenbender aber natürlich allen Helfer aus der Gruppe Bonn und auch den Helfer der benachbarten Gruppen, ohne die so eine Veranstaltung nicht stattfinden kann.

 

Alfred Boos 1. Vorsitzender und Zuchtschauleiter

 

 

Herbstwanderung der Gruppe Bonn

Es ging wie von einigen Mitgliedern gewünscht Wieder nach Brühl vom Birkhof um den See in Brühl!
Getroffen haben wir uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Reitanlage Birkhof. Als alle Wandersleut komplett waren wurden wir von Wanderführerin Dagmar mit „Leitdackel“ Julie um den Brühler See geführt 🙂
Vorallem die Vierbeiner zeigten viel Freude in der gemischten Truppe aus Dackeln und Terriern!
Etwa zur Hälfte der Runde kamen wir an eine Fläche stelle im See die von den Vierbeinern genutzt wurde einen Schluck des Klaren Wassers zu trinken oder um ein kleines Bad zu nehmen 🙂 Venus nutze es sogar für einen kleinen Tauchgang um mir einen größeren Stock als den geworfenen zu apportieren.
Nach knapp 2 Stunden Spaziergang kamen wir dann allesamt hungrig und durstig wieder am Birkhof an um eine Stärkung zu uns zu nehmen.

Gemeinsam verbrachten wir noch einige Zeit zusammen mit tollen Gesprächen und viel Spaß!
Und der angesagte regen ? Welcher Regen? Wir hatten so viel Spaß da hat uns das Wetter nicht gekümmert !

Die Nächste Wanderung wurde auch schon grob geplant 🙂

Es war ein toller Tag mit vielen tollen Leuten

***************************************************

Wir hatten Gäste….

 

….am 18.09.2016 hatte der Klub für Terrier e.V. unser Klubgelände gemietet. Sie führten an diesem Tag ihre Zuchtzulassung & Phänotyp-beurteilung durch.

Es ist sehr interessant zu sehen, welche Voraussetzungen andere Zuchtverbände haben und wie diese durchgeführt werden. Und ganz ehrlich, mir war nicht bewusst wie viele verschiedene Terrier-Rassen es gibt, dabei waren noch nicht einmal alle da.

Da wir am Vortag unser Fotoshooting hatten, boten wir dieses Angebot auch den Terrier-Freunden an. Zwar waren es weniger Hunde, die wir fotografierten, dafür waren sie doch viel größer als unsere. Fazit für uns: das nächste Mal bauen wir unsere Kulissen viel größer auf. Wir wären nicht wir (Jessica & ich) und haben ruck zuck mal hier mal da geschoben und schon passten die Großen auch ins Bild. Es war ein toller Tag mit einer tollen Stimmung und vielen Erfahrungen mehr.

Wir danken den Terrier-Freunden für ihren Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Susanne Rohrbeck-Robens

 

 

Achtung !!  Achtung !!

 

ab 1.1.2017 geänderte Zeiten:

Die Klubtreffen bleiben beim 1. und 3 Samstag im Monat, 15.00 Uhr Treffen und Beginn der Aktivitäten 15.30 Uhr

************************************************

“ Wir sind Weltsieger“ 2017

die Gruppe Bonn hat Venus von Charlottenhof in ihren Reihen geführt von  Jessica Patt

 

Prosit Neujahr !!           2018 kann kommen

wünschen die drei Teckel aus dem Westerwald allen Freunden der Gruppe Bonn von Nah und Fern

“ Im Namen des Vorstandes wünschen wir allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im für das neue Jahr 2018″

Jubiläumsjahr 2017

DTK Gruppe Bonn 70 Jahre Gem. Alfter 950 Jahre

Anläßlich der Jubiläen hielten wir am 26. und 27. August 2017 eine Spezial – Ausstellung und eine Landessieger – Ausstellung   ab

**************************************************

 

Spezial Ausstellung 26.8.2017

Haarartsieger : Kurzhaar

Xenia von Stachowskis Lacknasen FCI

Bes. H.P. Stachowski u. A. Küppenbender

Haarartsieger : Rauhhaar und Tagessieger

Ganja vom Reesenufer FCI

Bes. Elfi Beck u. Elke Bogensberger

Haarartsieger : Langhaar

Nunuk-Graf von Schloss Koedingen FCI

Bes. Anastasia Cassinetti

Landessieger  Ausstellung 27.8.2017

Die Sieger der Landessieger Ausstellung Rheinland 2017

Haarartsieger : Kurzhaar

Cyberdachs Mini Real Love

Bes. Christine Neufang

Haarartsieger : Rauhhaar

Max vom Tegernsee

Bes. Ariane Friedrich

Haarartsieger : Langhaar und Tagessieger

Venus von Charlottenhof

Bes. Jessica Patt

Bilder sind in der Gallerie

 

 

Wir gratulieren

 

 „Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding.
Er muss einen zweiten finden um glücklich zu sein“

(Blaise Pascal)

 

Wir, die DTK Gruppe Bonn, freuen uns, dass sich zwei aus unseren Reihen gesucht, gefunden und getraut haben!

Am 1. September 2016 traten Susanne Rohrbeck und Manfred Robens gemeinsam vor den Traualtar und wurden von der Standesbeamtin der Stadt Euskirchen rechtskräftig zu Mann und Frau erklärt. In einer sehr schönen Zeremonie gaben sich die beiden das Ja-Wort.

An ihrem großen Tag wurden die zwei von den beiden Trauzeuginnen Stephanie Haß (die extra aus dem hohen Norden angereist kam) und Jessica Patt begleitet, sowie von der Familie, Arbeitskollegen und Teckelfreunden.

Zwei Tage nach der Trauung wurde dann groß gefeiert. Die Gäste wurden eingeladen bei leckerem Grillgut (gegrillt von der Braut persönlich!), reichlich Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen sowie leckeren Nachspeisen, einen schönen Nachmittag und Abend auf dem Vereinsgelände der DTK Gruppe Bonn zu verbringen.

Bei ausgelassener Stimmung wurde bis spät in den Abend gefeiert! Es war ein sehr gelungenes Fest.

Wir, der Vorstand der DTK Gruppe Bonn wünschen Euch, liebe Suse und lieber Manfred, alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!

 

Jessica Patt

 

************************************************

 

Das Fotoshooting……

 

… am 17.09.2016, welches wir zum ersten Mal angeboten haben, war einfach überwältigend. Anders kann man es nicht sagen.

Viele Hundefreunde aus nah und fern sind gekommen.

Es wurde gelacht, tolle Gespräche geführt, leckerer Kuchen verspeist und noch ein Käffchen geschlürft. Die Hunde spielten ausgelassen, es war sehr schön dieses zu beobachten.

Im Vorfeld hatten wir uns viele Gedanken gemacht, was für Hintergründe wir anbieten wollen. Und so nach und nach sammelten wir unsere Sachen zusammen. Am Tag konnten wir 3 verschiedene Hintergründe vorzeigen. Die Winterlandschaft, ein Traum in weiß mit Schnee und rotem Schlitten. Der Strohballen mit Blumen dekoriert passend zur Jahreszeit, war sehr beliebt. Und für alle, die mal ein Standbild von ihrem Hund haben wollten, gab es auch dafür die Möglichkeit. Da wir zu zweit fotografierten ging es sehr schnell voran. Nur einmal mussten wir kurz unterbrechen, ein kurzer kräftiger Schauer bescherte uns eine Pause.

Wir haben von jedem Hund ca. 80 Bilder gemacht, die wir im Anschluss auf die mitgebrachten Sticks jedem Hundebesitzer sofort mit- geben konnten.

Wir hatten einen tollen Nachmittag, es hat uns, Jessica und mir, riesigen Spaß gemacht. Nach dem Feedback, welches uns erreichte hat, werden wir so ein Angebot bestimmt noch einmal anbieten.

Wir sagen danke, fürs kommen und freuen uns auf das nächste Mal.

Jessica P. & Susanne R.-R.

 

 

Zum Tode von Herrn Ferdinand Pzillas  Ehrenmitglied der Gruppe Bonn

Wir haben mit Herrn Pzillas einen treuen Freund verloren, der sich unermüdlich für die Belange der Gruppe eingesetzt hat.
Lange Jahre hat er fleißig an unserem Vereinsheim und dem Gelände gearbeitet. Später, als er dafür die Kraft nicht mehr hatte, hat er sich täglich bei seinem Kontrollgang versichert, dass alles in Ordnung ist und bei Auffälligkeiten sofort die zuständigen Mitglieder informiert.
Die Hunde  haben ihm immer am Herzen   gelegen. Die Gruppe Bonn wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein herzliches Beileid sprechen wir besonders für seine Familie  und Verwandten aus.

Für den Vorstand der Gruppe Bonn

 

 

 

Bericht unserer BHP 1 2016 PDF hier drücken

Bericht unserer Zuchtschau 2016 PDF hier drücken

Spezial Ausstellung 2015 Gruppe Bonn

Katalog mit Ergebnissen der Spezial Ausstellung 2015 als PDF

Ella und Elly – Landessiegerausstellung Hessen

Ergebnisse BHP und BHPS 2014

Artikel BHP GZ (12. April 2013)

Dackelwanderung 2013

Ergebnisse BHP und BHPS 2013